Freitag, 19. Juni 2015

Spargelsalat mit Erdbeeren und Walnüssen {Vegan Wednesday}

Grillwetter haben wir hier gerade wirklich nicht - dafür muss ich die letzten Tage der Spargel- und Erdbeerzeit noch einmal kräftig ausnutzen. Außerdem würde sich mein heutiges Rezept für den Vegan Wednesday (gesammelt wird bei Regina von muc.veg) auch wunderbar für jedes Grillbuffet eignen. Hier kommt also mein Spargelsalat mit Erdbeeren und Walnüssen (die im Bild leider nicht zu sehen sind).

Ihr braucht dafür:


Salat:
  • 500g grünen Spargel
  • Ein Paket Rucola Salat
  • 300g Erdbeeren
  • Eine Hand voll Walnüsse

Spargelmarinade:
  • Agavendicksaft
  • Senf
  • Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Salz / Pfeffer

Salatdressing:
  • 1 Orange
  • Walnusskernöl
  • Agavendicksaft
  • Balsamicoessig (weiß)
  • 1 kleine, rote Chili
  • 1 Vanilleschote
  • Salz / Pfeffer


 

Zubereitung:


Zunächst das untere Drittel des grünen Spargels schälen und in Stücken in eine Auflaufform geben. Dann eine Marinade aus den oben genannten Zutaten rühren und über den Spargel geben. Das Ganze gut abdecken (der Spargel soll nicht austrocken) und bei 180°C Ober/Unterhitze in den Backofen geben. Alle 2 Minuten einmal durchmixen, damit die Marinade auch überall einzieht.Wenn der Spargel bissfest gegart ist, aus dem Backofen holen und abgedeckt abkühlen lassen. Bei Bedarf noch einmal nachsalzen.

In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen und klein schneiden, den Rucola waschen und trocken schleudern und etwas klein rupfen (je nach Geschmack). Die Walnüsse in der Pfanne leicht anrösten.

Für das Dressing drei Esslöffel Saft von einer frischen Orange mit dem Mark einer Vanilleschote und nach Bedarf klein geschnittener Chili sowie etwas Agavendicksaft in einem Topf erhitzen. Mit Walnusskernöl, und Balsamicoessig (vegan z.B. von Alnatura) abschmecken. Mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Alles Zusammen schön auf einem Teller anrichten.

Dazu gab es schnelles Kräuter"butter"brot. Dazu Pflanzenmargarine mit Kräuterbuttergewürz mixen (in meinem Fall eine Hälfte Kräuterbuttergewürz und eine Hälfte Bruschetta-Pasten-Gewürz). Ein Aufbackbaguette schräg alle 2-3cm bis zum unteren Rand einritzen und darin die Margarine streichen. Im Ofen backen, bis das Baguette leicht gebräunt ist.

Von meinem Mittagessen in der Kantine habe ich leider kein Foto. Ich musste da auch etwas improvisieren: weißer Stangenspargel mit Pommes (und Ketchup...). Ja, das klingt etwas merkwürdig, aber ich mag hat keine Kartoffeln im Ur-Zustand. Und mir hat es geschmeckt, trotz der irritierten Blicke beim Bezahlen. ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen